Ganztagsbetreuung
Die JJ-Betreuung bietet den Kindern und Eltern außerhalb der Unterrichtszeiten in verlässlichen Zeitstrukturen pädagogische Betreuung an.
Das Angebot richtet sich an alle Grundschülerinnen und Grundschüler und besteht aus verschiedenen Elementen:

Dieses Angebot kann sowohl als Wochenmodule für jeden Tag als auch in Form von Tagesmodulen für einzelne Tage gebucht werden.

Eine Übersicht der Betreuungskosten finden Sie hier.

Betreuung täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr
In der Betreuung erleben die Kinder Gemeinschaft und bauen soziale Beziehungen auf. Sie können ihren Drang nach Bewegung, Aktivität, Kreativität, Spaß und Erholung ausleben, sie machen Erfahrungen mit Regeln und Grenzen und sie erleben Mitverantwortung, Geborgenheit und Solidarität. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse durch die Grundschulzeit.

Gemeinsam schmeckt es besser
Die Kinder können nach dem Unterricht in der Schulmensa ein warmes Mittagessen bekommen, zu dem sie von einem/r Mitarbeiter/in begleitet werden. Die Mahlzeiten werden täglich frisch zubereitet und von LiLo-Küchenbetriebe (Lebenshilfe Gießen) an den Kiosk der Stadtschule geliefert. Dort wird das Essen ausgegeben und gemeinsam gegessen. Dabei wird auf Tischregeln und ähnliches geachtet. Wenn ein Kind keine warme Mahlzeit zu sich nehmen möchte, kann es auch ein mitgebrachtes Lunchpaket in den Betreuungsräumen essen. Wichtig für uns ist, dass kein Kind alleine essen muss.

Hausaufgaben sind Schulaufgaben
Die Kinder haben täglich eine Hausaufgabenzeit. Für jede Jahrgangsstufe gibt es eine feste Betreuungskraft, die pro Hausaufgabengruppe zehn bis zwölf Kinder betreut und bei den Hausaufgaben unterstützt. Dabei ist es uns wichtig, den Lernwillen der Kinder zu aktivieren und sie zum selbstständigen Arbeiten anzuleiten.
Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich zwischen 11.30 und 15.00 Uhr in den für den Jahrgang entsprechenden Klassenräumen statt.

Ferien in der Betreuung
Unser Betreuungsangebot geht in den Schulferien weiter. In den Ferien betreuen wir bereits ab 7:30 Uhr. Bei besonderen Aktivitäten und Ausflügen können die Kinder Neues lernen und erleben. Der Wunsch der Kinder nach Lebensgenuss und Abwechslung, Unbeschwertheit und Geselligkeit steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie ihr Lernbedürfnis.

Stand: 12/2023