Unsere Einrichtung

JJ-Betreuung der Stadtschule in Butzbach

Am 01.08.2012 hat Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. die Ganztagsbetreuung an der Stadtschule (Grundschule) übernommen. Verlässliche Betreuungszeiten sind aufgrund veränderter Familienstrukturen, Berufstätigkeit und verschiedenen Veränderungen im sozialen und räumlichen Umfeld von Kindern von großer Bedeutung.

Die ausfühliche Geschichte unserer Einrichtung finden Sie in unserer Chronik.

Zurzeit besuchen ca. 115 Schülerinnen und Schüler die Betreuungseinrichtung. Die Kinder werden nach Unterrichtschluss pädagogisch betreut, d.h. wir begleiten sie durch den Nachmittag. Dazu gehören das gemeinsame Essen, wenn die Kinder sich ein Lunchpaket mitbringen oder in die Schulmensa gehen, das Erledigen der Hausaufgaben in Kleingruppen und der Aufenthalt in den vielfältig gestalteten Betreuungsräumen. Zu diesen Räumen gehören unter anderem ein Bastelraum, ein Legoraum, ein Wohlfühlraum zum Ausruhen und ein Raum mit einer großen Spielburg und einem Kaufladen. In diesen Räumen dürfen sich die Kinder frei bewegen. Dadurch werden die Kinder angeregt, Neigungen zu entwickeln und ein soziales Miteinander zu leben. Außerdem erfahren sie dabei ein Höchstmaß an Kontinuität und Verlässlichkeit.

Die Eltern können zwischen Wochenmodulen (Betreuung an allen Wochentagen) und Tagesmodulen (einzelne Tage, kombinierbar) wählen. Auch in den Schulferien findet eine verlässliche Betreuung statt.

Die Ganztagsbetreuung ist ein ganzheitliches Angebot in Kooperation mit der Stadtschule Butzbach und der Stadt Butzbach.

Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, gelangen Sie auf die Homepage der Stadtschule (www.stadtschule-butzbach.de).

5 Jahre Ganztagsbetreuung von JJ e.V. an der Stadtschule

Im Jahr 2017 feierte die Ganztagsbetreuung an der Stadtschule Butzbach vom Träger Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. ihr fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand in den Betreuungsräumen ein Fest statt, an dem sich viele Eltern und Kinder beteiligten. Neben den üblichen Spielen konnten die Kinder gemeinsam ein Plakat mit Fingerfarben gestalten. Außerdem wurde Kinderschminken angeboten. Für das leibliche Wohl sorgten Erbsen-, Kürbissuppe und Würstchen von der Familie Becker vom Birkenhof in Fauerbach sowie zahlreiche Kuchenspenden und Snacks von den Eltern. Die Kinder verbrachten mit den Betreuerinnen, Eltern, Geschwistern und Familienfreunden einen spaßigen und gemütlichen Nachmittag.

10 Jahre JJ-Betreuung an der Stadtschule in Butzbach

Am 21.07.2022 feierten die Eltern und Kinder, die Betreuuerinnen und Betreuer sowie die Schulleitung der Stadtschule Butzbach und die JJ Geschäftsführung in der Alten Turnhalle und auf dem Schulhof das 10-jährige Jubiläum. Die Kinder der JJ-Betreuung sangen zum Eröffnung einen selbst komponierten JJ-Song. Neben Sackhüpfen, Dosenwerfen und einem Wasserspiel im Außenbereich gab es eine Tombola, deren Preise von regionalen Geschäften gespendet wurden. Insgesamt gab es über 500 Preise zu gewinnen. Für das leiblich Wohl stellte die Stadtbäckerei leckere, herzhafte Snacks zur Verfügung. Außerdem backten einige Eltern köstliche Kuchen. Die Spenden, die beim Jubiläumsfest gesammelt wurden, kamen einem neuen Außenfahrzeug und einem JJ-Projekt für suchtbelastete Familien zu Gute. Die vielen Besucher, der Einsatz der Kinder und der schöne Nachmittag hat uns allen sehr viel Freude bereitet.

Weitere Informationen zur Einrichtung finden Sie auf den folgenden Seiten und in unserer Konzeption.

Stand: 12/2023