Schulbetreuung an der Stadtschule Butzbach

Die JJ-Betreuung an der Stadtschule Butzbach befindet sich direkt neben der Stadtschule und wird von deren Grundschüler*innen besucht. Das Angebot umfasst Nachmittags-, Hausaufgaben- und Ferienbetreuung, um Eltern in verschiedenen Lebenslagen zu unterstützen und Kinder pädagogisch zu begleiten.

Die Kinder werden im offenen Konzept bis 17 Uhr betreut. Im Gebäude in der August-Storch-Straße 7 befinden sich in den oberen zwei Etagen mehrere liebevoll und gut ausgestattete Funktionsräume, wie z.B. ein Bewegungsraum, ein Projektraum, ein Bastel- und ein Kickerraum, welche von den Kindern frei gewählt werden können. Im Laufe des Tages können die Kinder zum warmen Mittagessen in die Mensa und zur Hausaufgabenbetreuung gehen. Feste Rituale wie das selbstständige tägliche an- und abmelden und ein Nachmittagssnack sind im Tagesablauf integriert. Die Kinder nehmen aktiv an der Gestaltung des Alltags teil. Sie verinnerlichen die Grundregeln des sozialen Miteinanders und werden zu Offenheit animiert. Die Interessen der Kinder werden hinterfragt und Angebote nach ihren Bedürfnissen erstellt. Unsere Betreuenden kommen aus verschiedenen Ausbildungsbereichen und verfügen über ein breites, spezialisiertes Wissensspektrum. So kann den Kindern Kunst, Musik, Natur und ihre Heimat näher gebracht werden. Der erzieherische Auftrag wird in der JJ-Betreuung durch integrative Bildungsangebote und eine vertrauensvolle, freundschaftliche Atmosphäre erweitert. Das Wohl der Kinder und die Zufriedenheit der Eltern liegen uns sehr am Herzen!

Über diesen Link erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Einrichtung.