Gemütliche Herbstferien in der JJ-Betreuung

In den Herbstferien besuchten etwa 40 Kinder die JJ-Betreuung der Stadtschule in Butzbach (Träger: Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.). In Kleingruppen wurden verschiedene Ausflüge unternommen und kreative Projekte durchgeführt. Alle Angebote konnten freiwillig und nach Interesse gewählt werden.

Gemütliche Herbstferien in der JJ-Betreuung

Jeden Dienstag ging es ins Butzbacher Museum. Dort wurden die Kinder zunächst durch die Ausstellung geführt. Die Kinder waren fasziniert von den Stadtmodellen und den Geschichten über Ritter. Eine kleine Stadttour zu den historischen Schauplätzen in Butzbach rundete den Ausflug ab. Die Kinder stellten viele Fragen und hörten sich neugierig die Geschichten zur Butzbacher Stadtentwicklung an.

Mittwochs bestellte die Betreuung für die Kinder immer Pizza. Dafür lieferte Pizza Mouse aus Butzbach mehrere Bleche Pizza Margaritha und Salami oder Thunfisch. Die köstlichen Pizzen wurden in Kleingruppen ratzfatz verputzt. Für einige Kinder ging es im Anschluss ins Kino. Während der Herbstferien bietet das Capitol in Butzbach die Kinder- und Jugendfilmwochen an und unterhält Groß und Klein mit beliebten Familienfilmen. In der ersten Ferienwoche schauten sich ein paar JJ-Kinder Die Croods an, in der zweiten Woche besuchten sie die Aufführung von Ostwind. Natürlich dufte auch eine kleine Tüte Popcorn nicht fehlen.

Am ersten Donnerstag fuhr eine Kleinegruppe mit dem Zug nach Bad Nauheim und besuchte den KiksUp-Spielplatz am Goldstein. Nach dem eher gemütlichen Programm in Butzbach konnten sich die Kinder dort richtig austoben. Der Waldspielplatz beinhaltet u.a. ein Labyrinth, eine Hexenburg mit Riesenrutsche und einen Parkour. Trotz des herbstlichen Wetters spielten die Kinder mehrere Stunden auf der Anlage. Mittags picknickten alle zusammen vor Ort. Um 15 Uhr waren alle zurück in der Betreuung und stärkten sich beim Snack. In der zweiten Woche musste dieser Ausflug leider aufgrund des stürmischen Wetters abgesagt werden. Dafür wurden kleiner Spaziergänge in Butzbach unternommen, bunte Blätter und Kastanien gesammelt und am Freitag danach Spielplätze in Butzbach besucht.

In der Betreuung gestalteten die Kinder während der zwei Wochen Window-Color-Bilder. FSJ-Kraft Katharina Zadneprovskiy entwarf dafür verschiedene herbstliche Motive, welche als Vorlagen für die Fensterbilder genutzt wurden. Nun sind wieder alle Fenster der Betreuung herbstlich dekoriert.

Andrea Fischbach und Leonie Ohlemutz nähten mit den Kindern zusammen Wärme-Kuscheltiere. Die Kinder konnten zwischen einer Eule und einer Ente wählen. Zusammen wurden die Stoffe zugeschnitten, genäht und mit Kirschkernen befüllt. Dadurch stärkten die Kinder ihre Feinmotorik und übten den Umgang mit Nadel und Faden. Die süßen Ergebnisse konnten dann mit nach Hause genommen werden.

Wenn es das Wetter zuließ, spielten die Kinder auch viel auf dem Schulhof. Die bunten Herbstblätter und Kastanien wurden in der Betreuung nach Lust und Laune kreativ verbastelt. Außerdem wurde die neue Dartscheibe in der Betreuung eingeweiht. Gerade an den verregneten Tagen haben die Kinder das neue Angebot gerne genutzt. Die Kinder und Betreuer*innen haben die herbstliche Gemütlichkeit in den Ferien sehr genossen und viel Spaß gehabt.