Osterferien und JJ-Cup in Butzbach

In den Osterferien besuchten etwa 40 Kinder die JJ-Betreuung der Stadtschule Butzbach. Trotz des wechselhaften Wetters gab es tolle Ausflüge und Aktionen, ganz unter dem Motto: Kunterbuntes Osternest. Die Greifvogelfreunde in Bad Nauheim, der jährliche JJ-Cup und der Trampolinpark in Linden sind nur einige Highlights.

Osterferien und JJ-Cup in Butzbach

Bereits in der ersten Woche fuhren die Kinder nach Gießen und besuchten das Stadttheater. Dort gab es eine Führung hinter die Kulissen. Die Kinder gingen dort in den Malersaal und die Schreinerei, lernten Requisiten wie Kostüme und Perücken kennen, erfuhren einiges über die Mechanik der Bühnentechnik und über das Proben vor einer Aufführung.

Zwei Betreuerinnen veranstalteten Erste-Hilfe-Kurse für die Kinder. In den letzten Wochen gab es viele spezielle Fragen zu diesem Thema von den Kindern, weshalb es sich Andrea Fischbach und Linda Ueding zur Aufgabe gemacht haben, einen Workshop zusammen zu stellen. Spielerisch erlernten nun die Kinder, wie sie sich an einer Unfallstelle oder gegenüber Verletzten verhalten sollen. Den Notruf kontaktieren, Hilfe holen und ruhig bleiben waren wichtige Punkte, die den Kindern vermittelt wurden. Sie übten weiterhin Verbandstechniken und die stabile Seitenlage.

Am 13.April fuhr die gesamte JJ-Betreuung nach Bad Nauheim. Bei diesem Tagesausflug besuchte eine Kindergruppe die Greifvogelfreunde vor Ort. Die Mitglieder Ernst Marscheck und Stefan Zwätz stellten den Kindern die Tiere vor. Sie kamen unter anderem Schneeeule Seppel, Turmfalke Peppi und dem Weißkopfadler Lisa ganz nah. Einige Tiere durften auch gestreichelt werden. Die Kinder lauschten interessiert den Informationen zum Flug- und Futterverhalten der Tiere. Eine andere Kindergruppe löste unterdessen auf dem KIKS-UP Spielplatz ein Rätsel, welches von der KIKS-UP-Akademie angeboten wird. Die Kinder fanden schnell die richtigen Hinweise für die Lösung des Rätsels. Später tobten sich noch alle zusammen auf dem Spielplatz aus.

Ein weiteres Highlight war der Ausflug zum Pferdehof nach Hoch-Weisel. Dort gab es verschiedene Programmpunkte mit den Pferden Socke und Maggy. Zum einen durften die Pferde durch einen Parkour geführt werden. Geritten wurde allerdings nur auf einem Holzpferd, um die Tiere nicht zu überlasten. Zum anderen wurden die Pferde gestriegelt und die Hufen gesäubert, eine geflochtene Mähne durfte auch nicht fehlen. Ein Trampolin nutzten die Kinder auch, um sich auszutoben. Der Tag mit den Tieren hat den Kindern sehr viel Freude bereitet.

In der letzten Woche gab es einen Ausflug zum Trampolinpark Jump`n Fly nach Linden. Dort wurden Saltos auf dem Air Bag gemacht und sich durch den Ninja Court gehangelt. Beim Wipe Out wurde getestet, wer am längsten Stand hält. Nachdem sich richtig ausgepowert wurde, besuchten die Kinder noch einen Spielplatz und picknickten dort, bis es wieder zurück nach Butzbach zur Betreuung ging.

Zum zweiten Mal spielten die Kinder auf dem Schulhof um den JJ-Cup. Fünf Mannschaften nahmen teil. Beim diesjährigen Fußballturnier holte sich erneut, aber in neuer Besetzung durch Jarik, Christian und Emilian, die Mannschaft FC Volltreffer den Wanderpokal. Die Kinder gaben alles und zeigten ihre Fußballskills. Alle nahmen Auszeichnungen in Form von Medaillen mit. Der Pokal inklusive Siegerfoto wird voller Stolz in der Betreuung aufbewahrt.

In der Betreuung wurde weiterhin osterlich gebastelt. Einfach Kochlöffel wurden kurzerhand zu kunterbunten, süßen Tiergestalten umdekoriert. Dabei entstanden die wildesten Kreationen wie Pandabären, Tintenfische, Elefanten, Küken usw. Außerdem wurden Window-Color-Bilder gemalt, welche nun die Fenster der Betreuung zieren. Einmal pro Woche stellen die Betreuenden außerdem ein Mittagessen nach den Wünschen der Kinder zusammen: In der ersten Woche wurde Pizza von Canero bestellt und restlos verputzt. In der zweiten Woche backten die Betreuerinnen herzhafte und süße Waffeln, welche sich die Kinder nach Lust und Laune belegen konnten. In der letzten Woche wurde ein Hotdog-Büffet aufgebaut und gemeinsam gegessen. Gegen Ende der Ferien und bei schmuddeligem Aprilwetter schauten die Kinder noch den Film Zoomania und ließen somit die Osterferien ausklingen.