Kunterbunte Sommerferien

In der vorletzten Ferienwoche besuchten etwa 22 Kinder die JJ-Betreuung der Stadtschule in Butzbach (Träger: Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.). Im Bastelraum wurde es äußerst bunt, denn die Kinder fingen mit Andrea Fischbach und Leonie Ohlemutz an, zu batiken. Die Kinder rollten weiße T-Shirts spiral- oder rollenförmig zusammen und fixierten die Shirts mit Gummis. Anschließend wurden diese kunterbunt eingefärbt. Da konnten selbst die Betreuerinnen nicht widerstehen und ließen sich auch von den Kindern T-Shirts batiken. Voller Stolz tragen die ersten bereits ihre kunterbunten Kleidungsstücke.

Kunterbunte Sommerferien

Yannick Bernsdorff organisierte eine kleine Schatzsuche für die Kinder. Er bereitete ein Rätsel vor, in dem es darum ging, die FSJ-Kraft der Betreuung zu „befreien“. Die Kinder mussten verschiedene Stationen in Butzbach besuchen, um das Rätsel zu lösen. Sie hatten viel Spaß dabei und kamen erfolgreich nach etwa 40 Minuten zurück in die Betreuung.

Freitags ging es für zehn Kinder mit dem Bus nach Griedel. Dort haben sie an der alten Steinbrücke das Gewässer erkundet. Mit Becherlupen wurde kleine Lebewesen dem Wasserbereich entnommen. Kerstin Hassenklöver ist studierte Biologin und begleitete neben Claudia Schlürmann den Ausflug. Sie hatten ein Miniaquarium dabei und untersuchten die Flora und Fauna der Gegend. Mittags picknickten alle zusammen. Die Kinder genossen es sehr, am Bachlauf zu spielen und die Natur zu erkunden. Sie lernten viel über den Lebensraum Wasser und ließen am Ende des Ausfluges wieder alle untersuchten Lebewesen frei.