Lass mich! - Dir helfen!

Die Weihnachtsferien in der JJ-Betreuung der Stadtschule Butzbach, Träger: Jugendberatung und Jugendhilfe e.V., standen unter dem Motto: Lass mich! – Dir helfen! Etwa 30 Kinder besuchten die Einrichtung in den Ferien.

Lass mich! - Dir helfen!

An den Tagen vor Weihnachten machten es sich die Kinder gemütlich. Zum einen wurden Weihnachtsgeschenke fertig gebastelt und Musik gehört. Außerdem haben die Kinder mit Leonie G. kleine Häuschen aus Keksen, Smarties und Zuckerguss kreiert. Die Köstlichkeiten konnten dann hier vernascht oder mit nach Hause genommen werden. Zum anderen wurde der Bewegungsraum kurzerhand zum Kino umgestaltet. Mit Popcorn ausgestattet schauten sich die Kinder dann „Der Grinch“ an. Weihnachten konnte kommen.

Im neuen Jahr sollten zwei Kurse das Motto der Betreuung erfüllen. Am Mittwoch veranstaltete die Familie Mußdorf von Dragon Wing Tsun Butzbach einen Selbstverteidigungskurs für Kinder in der Alten Turnhalle. Die Kinder haben gelernt, auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie Hilfe brauchen, sich aus gefährlichen Situationen zu befreien und sich zu wehren. Achtsamkeit ist dabei das Allerwichtigste. Es wurden auch verschiedene Situationen mit den Kindern besprochen, ein paar Tritte und Hiebe gelernt. Das ist nicht nur wichtig für die Kinder, es hat ihnen zusätzlich auch noch sehr viel Spaß gemacht.

Am Donnerstag erhielten die Kinder der Betreuung einen Erste-Hilfe-Kurs, den sie mit einem Pflasterdiplom abschließen konnten. Der Malteser-Hilfsdienst schickte dafür 2 Ausbilderinnen. Hierbei haben die Kinder gelernt, wie sie reagieren sollten, wenn jemand bewegungslos am Boden liegt und Hilfe braucht. Die Unterstützung von Erwachsenen ist hierbei das wichtigste. Außerdem haben die Kinder den Umgang mit Pflastern und Verbänden spielerisch erfahren.

Für das leibliche Wohl sorgte am Dienstag ein Hot-Dog-Buffet, welches die Betreuung vorbereitet hat. Am Mittwoch wurde Pizza bei Pizza Mouse in Butzbach bestellt. An den beiden Tagen wurde ordentlich geschlemmt.

Den kreativen Part übernahmen die Betreuerinnen Leonie O. und Andrea. Sie bastelten mit den Kindern Ton-Topf-Figuren. Es entstanden Schneemänner und Rentiere, welche Ende der Woche mit nach Hause genommen werden konnten. Aktuelle Infos zum Geschehen in der Betreuung gibt es auch regelmäßig auf der neuen Instagram-Seite (jj.stadtschule.butzbach) der Betreuung.