Sommerferien in der JJ-Betreuung

In den Sommerferien besuchten etwa 45 Kinder die JJ-Betreuung der Stadtschule Butzbach, darunter Kinder aus der Stadtschule Butzbach und  der Haingrabenschule in Nieder-Weisel. Die letzten 3 Wochen der Sommerferien in der JJ-Betreuung standen unter dem Motto: Schurken und Helden. Es fanden Ausflüge zu den Burgfestspielen nach Bad Vilbel, zur Butzbacher Feuerwehr, ins Tierheim, ins Chemikum nach Marburg sowie zum Wasserspielplatz und Minigolf nach Bad Nauheim statt.

Sommerferien in der JJ-Betreuung

Passend zum Motto besuchten die Kinder die Aufführung Robin Hood in den Bad Vilbeler Burgfestspielen. Als Vorgeschmack erhielten die Kinder ein Online-Tutorial mit kleinen Rätseln und Aufwärmspielen. Einige Kinder kannten die Geschichte noch nicht und konnten sich so auf das Stück vorbereiten. Sie fanden die Vorstellung sehr spannend, manchmal lustig und sogar etwas gruselig, da in der Geschichte auch Verbrechen eine Rolle spielte. Die Darsteller sangen, spielten und tanzten unter anderen auf einer Drehscheibe auf der Bühne. Dabei trugen sie ritterliche Kostüme. Nach dem Stück besuchten die Kinder noch den Spielplatz in Bad Vilbel, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Butzbach ging.

In Butzbach besuchten die Kinder zum einen das Tierheim. Dort lernten die Kinder viel über die Abläufe im Tierheim. Mit Tierpflegerin Lisa und ein paar Hunden durften die Kinder spazieren gehen. Schließlich ging es auch noch ins Katzenhaus, in welchen gerade Katzenbabys eingezogen sind. Alle Tiere durften gestreichelt und geschmust werden. Als Dankeschön brachten fast alle Kinder Tierfutter mit, über das sich die Mitarbeitenden des Tierheims sehr gefreut haben.

Zum anderen gingen die Kinder zur Freiwilligen Feuerwehr in Butzbach und bekamen einen Einblick in die Aufgaben eines Feuerwehrmanns. Sie lernten viel über Verantwortung und Gefahren, die der Beruf mit sich bringt. Sie konnten aber auch spielerisch die Geräte ausprobieren, den Besprechungsraum besichtigen und sogar im Feuerwehrauto sitzen und die Sirene ausprobieren. Der ein oder andere fuhr auch in Begleitung mit der Feuerwehrleiter ein paar Meter hoch.

Jeden Mittwoch gab es in der Betreuung Pizza. Wie auch in den vergangenen Ferien belieferte Pizza Mouse aus Butzbach die Kinder mit mehreren Partyblechen – für die Kinder ist das jede Woche wieder ein Highlight. Am frühen Nachmittag ging es aber auch hin und wieder in die Stadt zum Eis essen.

Weiterhin fuhren die Kinder mehrmals nach Bad Nauheim und besuchten den Wasserspielplatz. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war das genau das richtige, um sich abzukühlen und zu spielen. Es wurden kleine Staudämme gebaut und Bootsrennen im knöcheltiefen Wasser veranstaltet, während einige Kinder einfach als Zuschauer auf der Wiese chillten. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Eine andere Gruppe besuchte parallel den Minigolfplatz im Kurpark in Bad Nauheim. In kleinen Teams absolvierten die Kinder dort alle Bahnen der Minigolfanlage. Zum Mittagzeit wurde gepicknickt und natürlich durfte am frühen Nachmittag ein Eis nicht fehlen.

In der letzten Ferienwoche fuhren 17 Kinder nach Marburg und besuchten das Chemikum. Dort angekommen wurden alle Kinder mit Kitteln und Schutzbrillen ausgestattet. Die Kinder probierten verschiedene Experimente aus. Sie stellten Glibber-Würmer her, machten einen Schaum-Vulkan mit Hilfe von Trockeneis, ließen Filzstifte wie Wasserfarben zerlaufen, entwickelten ihre eigenen Fingerabdrücke und versenkten Gummibärchen-U-Boote. Das war sehr aufregend. Die Mitarbeitenden des Chemikums haben für jedes Experiment kindgerechte Erklärungen geliefert. Im Anschluss gab es noch ein Eis an der Lahn, bevor es mit dem Zug wieder nach Butzbach ging.

In der Betreuung haben die Kinder viel Werwolf gespielt. Mit der Zeit entstand auch eine eigene JJ-Variante des Spiels. Außerdem gingen die Kinder morgens häufig auf die Butzbacher Spielplätze, nutzen den Schulhof zum Spielen oder malten Helden und Schurken mit Window-Color-Farben im Bastelraum. Die meisten Bilder verzieren nun die Fenster der JJ-Betreuung. Entspannt und voller Vorfreude kann das neue Schuljahr jetzt starten.

Diesen Artikel als pdf anzeigen