Musikalischer und tierischer Ferienspaß in der JJ-Betreuung

In der JJ-Betreuung der Stadtschule in Butzbach fand in der Zeit vom 14.08. bis 01.09. die jährliche Sommerferienbetreuung statt. Dazu wurden zwischen 20 und 30 Kinder täglich begrüßt. Das Mais-Labyrinth, die Wetterau-Alpakas, die Burgfestspiele in Bad Vildel, ein Bauernhof sowie ein eigenes Musical und Batiken stand auf dem Programm.

Musikalischer und tierischer Ferienspaß in der JJ-Betreuung

In der ersten Woche ging es für alle angemeldeten Kinder am Mittwoch zum Mais-Labyrinth nach Lich-Eberstadt. Vom Bahnhof aus liefen sie nach der Zugfahrt zum 40.000 m² Labyrinth mit anliegendem Abenteuerspielplatz, Strohburg und Ziegen zum Streicheln. Die Kinder lernten viel rund ums Getreide und tobten sich auf dem Gelände ordentlich aus. Am Freitag, 18.08. folgte dann der jährliche Ausflug zu den Burgfestspielen nach Bad Vilbel. Dort tauchten die Kinder bei „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ in die Welt von Lummerland ein. Auf dem Rückweg wurde am Kneipp-Tretbecken Halt gemacht. Hier konnten sich die Kinder bei den sehr warmen Temperaturen abkühlen.

In der zweiten Woche spazierten alle Kinder am Dienstag rund 2,5km zu den Wetterau Alpakas. Unter der Anleitung von Corinna Heyd durften die Tiere gestreichelt und gefüttert werden. Auch beim Ausmisten wurde geholfen. Zudem wurde auf der Wiese gemeinsam gepicknickt. Donnerstags fuhren die Kinder mit der Bahn nach Friedelhausen. Dort befindet sich ein über 30 Jahre altes Hofgut, welches ein Ort inklusiver Begegnung und nachhaltiger Bildung schafft. Die Kinder sahen und streichelten viele verschiedene Tiere, erfuhren wie Käse hergestellt wird und bauten ein Tipi. Herumgeführt wurden sie von Mitarbeiterin Kerstin. Zur Stärkung gab es dort mittags Lunchpakete mit Produkten des Bauernhofs.

Die dritte Woche startete am Montag und Dienstag mit einer Führung durch das Butzbacher Rewe Center in zwei Gruppen zu je 10 Kindern. Herr Noe nahm die Gruppe in Empfang und begleitete sie. Im Rewe bekamen die Kinder einen Einblick hinter die Käse- und Wursttheke. So konnten sie auch den Herstellungsprozess von Wurst kennenlernen. Danach folgte ein Obst-Quiz, bei dem das erratene Obst gewonnen werden konnte. Dazu gab es für jedes Kind eine bunte Obst-Tüte zum Mitnehmen.

Mittwochs und donnerstags fand in der Betreuung ein Schach Workshop mit Sinan statt. Die teilnehmenden Kinder lernten die Schachregeln kennen oder bauten ihre Erfahrungen aus. Sie spielten dann gegeneinander. Selbst die Kleinsten zeigten viel Interesse am Spiel.

Wöchentlich fand außerdem das traditionelle Pizzaessen in der Betreuung statt. Ein Highlight für alle, das Mittagessen dauert dann auch gerne mal eine ganze Stunde.

An ausflugsfreien Tagen wurde gemeinsam mit den Betreuenden die Gruppenspiele „Schummel Hummel“ und „Werwolf“ gespielt. Zudem spielten die Kinder diverse Gesellschaftsspiele, dachten sich ein Quiz aus, bauten Lego und hörten Musik zum Tanz oder zur Entspannung. Außerdem ging es zum Spielen regelmäßig nach Draußen auf den Schulhof.

Kreativ wurden die Kinder beim Batiken mit vielen bunten Farben. Geleitet wurde das Angebot von Andrea Fischbach und Leonie Ohlemutz. Hier entstanden nicht nur auf T-Shirts, sondern auch auf Stoffbeuteln und Kissenbezüge viele tolle Muster. Außerdem wurde über alle drei Betreuungswochen das selbst komponierte Musical mit dem Titel „Die Regenbogenstadt“ einstudiert. Für die passenden Requisiten wurde fleißig im Bastelraum gestaltet und gepinselt. Zum Proben stellte die Stadt Butzbach die Alte Turnhalle im Erdgeschoss des Betreuungsgebäudes zur Verfügung.

Das abschließende Highlight war das Ferienabschluss-Fest am 31.8., auf das Kinder und Eltern der JJ-Betreuung eingeladen wurden. Die Veranstaltung wurde von sehr vielen besucht. Vor Ort gab es ein Buffet mit süßen und herzhaften Snacks, welchen von den Eltern und Betreuenden gestellt wurde. Um 13:30 Uhr eröffnete Yvette Schaffrath das Fest und eine Modenschau begann. Die Kinder und ein paar Betreuerinnen präsentierten auf dem Catwalk die gebatikten Sachen. Nach einer kurzen Umbauphase startete das Musical, welches unter der Anleitung von Yannick Bernsdorff von etwa 20 Kindern vorgeführt wurde. Die Kinder sangen und tanzten in der Regenbogenstadt und setzten sich mit Akzeptanz und Diversität auseinander: „Wir sind alle gleich verschieden“, spätestens das letzte Lied sorgte für Gänsehaut. Nach gebührendem Applaus folgten noch freies Spiel und ein entspannter Ausklang der Sommerferien.

Diesen Artikel als pdf anzeigen